Donnerstag, 23. Juli 2009

BRP 2 (BattleReimPriorität 2) (1998)

TAPE, HOMERECORDINGS


Seite A

01 Intro
02 Hitz für Kids feat. Justus
03 nnNigga feat. Justus
04 Dope Rap Pionier
05 Wo ich wohne
06 Mein Penis
07 Dope
08 Was ein Battle-MC tun muss
09 Rap ist nichts für dich
10 Ich kann nciht aufhören feat. Justus
11 Smooth Taktloss
12 Jesus feat. Savas & Martin B
13 ????
14 Real Nigga
15 Ein Mic feat. He$s & RhyminSimon
16 Weil

Seite B

01 Yo Bitch
02 Wahre Untergrund MC's sind
03 Muuuuh
04 Rebellen feat. Justus
05 Tu ich gerne weh? Ja!
06 Rettungs Aktion Rap
07 Kings am Mic feat. He$s
08 Zic Zak
09 Messastress feat. Justus
10 Hip Hop Rap
11 Deine Nutter
12 Die Freundschaft feat. Savas
13 Siegertyp
14 Sag' es laut
15 Deine Frau
16 Krematorium feat. Savas
17 Jetzt bist du frei Bitch


Dings findet:

Betreff: BRP2 - Hochintelligents Meisterwerk von Taktlo$$ (Battle Reim Priorität 2 - Taktloss)

Vorteile: geniale Lyrics, 32 Songs (60min)
Nachteile: Beats, manche Features

Taktloss, der letzte tighte Nigga gehört(e) zu den "Masters of Rap", und liefert mit BRP2 (BattleReimPriorität) ein für Westberlin typisches Werk. Krasse Battlereims, eher minderwertige Undergroundbeats, das ist das Merkmal von Taktlo$$.

Als ich das erste Mal einen Taktloss Song hörte, war ich sehr enttäuscht, ich fand das total lächerlich, usw. Doch wenn man es des öfteren hört und sich an den Style gewohnt hat merkt man erst, wie genial dieser Typ ist! Deshalb empfehle ich allen, die irgendwelchen Taktloss- oder Westberlinshit hören, das gleich als wack abstempeln, usw. es des öfteren zu hören, genau hin zu hören, und es zu verstehen. (Nebenbei noch erwähnt ist es mir egal, ob manche es trotzdem beschissen finden. Auch verlang ich von niemanden es gut zu finden).

Auf der Tracklist, dieses Tapes stehen 33 Lieder, obwohl dieses Tape nur ca. 60 Minuten geht. Das liegt daran, dass hier viele lieder nur um die zwei Minuten lang sind, und auch ein paar Skit dabei sind! Im Gegensatz zu BRP1 wurde hier mehr Wert auf das Cover oder "Booklet" gelegt, diesmal sogar in Farbe.

Features sind auch einige dabei, natürlich nur aus Berlin. Besonders Justus (Double J) ist oft am Start, aber genauso Taktloss' MOR-Kumpel und Ex-Westberlin-Maskulin Partner KKS. Auch MCs die nicht direkt bei MOR dabei sind rappen mit, z.B. ein sogenannter Splidtterkrist, der aber einen sehr merkwürdigen Flow hat,ziemlich lächerlich sogar, aber schon fast wieder lustig.

Hier noch ein paar "Anspieltipps": "Hits für Kids" feat. Justus, ziemlich tighter Beat, worauf Tak47tloss auch ziemlich geil drüber flowt, "artet die Party nicht in Gewalt aus, war es keine gute". Nicht nur in diesem Track versucht Taktloss sein Gangster-Image zu verbreiten, aber bei ihm wirkt das eher so, als würde er es selbst nicht ernst nehmen. Bei Justus kommt das ganze dann wieder etwas ernster rüber, und wirkt auf mich eher lächerlich. Ich glaube nicht, dass ma
n Westberlin mit einem Ghetto in L.A. vergleichen kann! Abgesehen davon rappt Justus nicht schlecht, besonders flowmäßig.

"WasEinBattleMceeTunMu$$" ist ein weiterer Track, der zu meinen Favoriten zählt. Feature hier ist R.S., der aber nur mittelmäßig rappt. Highlight dieses Liedes: Am Ende brüllt Takti noch ins Mic: "Dendemann, du Hurensohn. Samy Deluxe, du Hurensohn!"

"Messastress" ist das neunte Lied auf seite zwei, und gehört auch zu den besonders herausragenden. Wieder dabei: Justus! Aber hier ist es nur Taktlo$$ der diesem Lied Glanz verleiht. "Wasserfest, standfest, MCs aus Deutschland. Ich fick euch alle-der letzte Weiße den ich im Battle tötete hieß Kalle! Ich gebe keinen Fiack-wenn du im Untergrund rumhängen willst dann nur an einem Striack!"

Bei zwei Songs ist ein Feature, genannt Hess dabei. Wer mal in der Schule auf gepasst denkt gleich "Hm, so hieß doch auch Hitlers Sekretär". Und ganz genau den will dieser MC auch darstellen. Doch obwohl sich das ziemlich ernst anhört, sollte man das nicht ernst nehmen! Ein Faschist als Feature bei einem schwarzen MC? Dieser "Hess" ist, laut einer Hiphop Community, ein gewisser Jack Orsen (MOR) zu früheren Zeiten. Abgesehen von dieser Nazispielerei rappt He$$ sehr schlecht. Ja! Er stottert irgendwie, hat keinen Flow und die Reime sind auch nichts besonderes. Zu seinen Texten: Er rappt schon ein bisschen so, als ob er zu den Nazis gehört, was die Juden bei den "echten" Nazis waren, sind bei ihm die "Wack-MCs". Wie toll!

Noch etwas zum Cover dieses Tapes (welches ziemlich cool ist und deshalb von mir auch erwähnt wird). Taktlo$$ steht vor einem Kreuz als "Messias", aus seinen Augen kommen rote, laserartige Strahlen. Natürlich zeigt er mit seinen Fingern ein "W" (wie "Westcoast"), was aber hier natürlich Westberlin heißt!

Zum Schluss möchte ich noch eine Stelle aus dem "Booklet" zitieren. Dieser Auszug wirkt ziemlich ironisch, und verdeutlicht meiner Meinung nach auch, dass Taktloss das ganze auch nicht so ernst sieht.
"Punchlines wie: "Wenn ich am Mic steh löst sich deine cru auf wie Essen im Magen und wird zu Scheiße!" oder: "Dein neuesten Tracks sind Aas" und schlichte Klassiker wie: "Deine Mutter ist eine Nutte" machen dieses Werk zu einem einmaligen Hörerlebnis! (Rap Untergrund Magazin)"

Achja, ein Label dazu, scheint es kein ernstzunehmendes geben, auf dem Cover steht zwar "Mein.Label.Musik" und "Untergrund Records", doch meiner Meinung scheint das auch nur ein Scherz von Tak47 zu sein (korrigiert mich, wenn ich mich irre). Erschienen ist das ganze laut "Booklet" Anfang 97 bis Mitte 99.

1 stern Abzug, wegen unspektakulären Beats.

Keine Kommentare: